Verwaltungsfachangestellte*r

Gut organisiert? Immer den Überblick? Papierkram stört dich nicht? Passt zu dir?

Dann mach doch eine Ausbildung zum/ zur Verwaltungsfachangestellten und genieße geregelte Arbeitszeiten, klare Abläufe und ein warmes Büro.

• Ausbildungsart: Duale Ausbildung im öffentlichen Dienst (Ausbildungsbetrieb und Berufsschule)
  • Ausbildungsdauer: 3 Jahre
  • Anforderungen: Ein unterschriebener Ausbildungsvertrag.

Als Verwaltungsfachangestellte*r erledigst du hauptsächlich Büro- und Verwaltungsarbeiten in Behörden und Institutionen der Kommunen. Dazu gehört z.B. das Ausfüllen von Formularen und Anträgen, aber auch das Erarbeiten von Verwaltungsvorschriften und -entscheidungen. Du führst Akten und berätst Bürger*innen bei den verschiedensten Angelegenheiten, wie z.B. der Beantragung eines Personalausweises oder der Anmeldung eines Wohnsitzes.

Du kannst aus verschiedenen Fachrichtungen wählen. Bei der Fachrichtung Kommunalverwaltung arbeitest du vorrangig bei Gemeinde- und Kreisverwaltungen, Bauämtern, Ordnungsämtern, Gesundheits- oder Kulturämtern. Aber auch eine Stelle im kaufmännischen Bereich der Wirtschaft ist möglich, denn mit deiner Ausbildung bist du breit aufgestellt.

• gute Struktur
  • gute Organisationsfähigkeit
  • Analytische Fähigkeit
  • Sorgfalt und Genauigkeit
  • Neugierde und Lernbereitschaft
  • Fähigkeit schwierige deutsche Texte oder Gesetzestexte zu lesen
  • Interesse an den Schulfächern Deutsch, Mathe, Wirtschaft

Berufsbezogener Lernbereich mit den Lernfeldern:

• Die eigene Berufsausbildung mitgestalten
  • Die Verwaltung in das staatl. Gesamtgefüge einordnen
  • Verträge zur Güterbeschaffung schließen und erfüllen
  • Personalvorgänge zielorientiert mitgestalten
  • Das System der doppelten Buchführung anwenden
  • Verwaltungsleistungen wirtschaftlich erstellen und kundenorientiert anbieten
  • Rechtseingriffe verwaltungsmäßig vorbereiten, durchführen und überprüfen
  • Arbeitsentgelte im öffentlichen Dienst rechtskonform berechnen
  • Aufgaben der gewährenden Verwaltung bearbeiten
  • Öffentliche Leistungen in alternativen rechtlichen Formen erbringen, finanzwirtschaftlich kontrollieren und steuern
  • Staatliches Handeln in nationale und internationale wirtschaftliche Zusammenhänge einordnen

Berufsübergreifender Lernbereich:

• Deutsch/ Kommunikation
  • Englisch/ Kommunikation

Zusatzqualifikationen die angeboten werden:

• Öffentliche Finanzwirtschaft
  • Bau- und Planungsrecht

Die Ausbildung findet teilweise in der BBS Walsrode für den Theorieteil und teilweise in deinem Ausbildungsbetrieb im Öffentlichen Dienst (Praxisteil) statt.

Ansprechpartner*innen

Otterstätter, Axel