Floorball
Übersicht
Fach: Erfahrungs- und Lernfeld: Lernfeldbereich: Kursart: Wochenstundenzahl: Jahrgangsstufe: Kursthema: Ort der Sportveranstaltung: Kurslehrer/in: |
Sport Spielen B Ergänzungsfach 2 12/13 Floorball Sporthalle Tessa Gottschalk (GOT) |
Leitidee
Die Schülerinnen und Schüler entwickeln ausgehend von einer gegebenen Spielidee (Angriffzone, Abwehrzone, Raumgewinn) ihr Floorball-Spiel. Dabei analysieren sie Spielverläufe, erarbeiten und erproben situationsgerechte Angriffs- und Abwehrmaßnahmen in Bezug auf ihre Handlungsmöglichkeiten. Die Spielfähigkeit soll durch situationsnahe Übungen von spezifischen Techniken und Taktiken verbessert werden.
Kompetenzerwerb
Die Schülerinnen und Schüler ...- demonstrieren sportmotorische Fertigkeiten in thematisierten Inhaltsbereichen
- demonstrieren allgemeine und spezielle Spielfähigkeit
- arbeiten systematisch bei der Beschaffung, Strukturierung und Nutzung von Informationen, Materialien sowie Medien und wenden die Erkenntnisse in unterschiedlichen Kontexten an
- analysieren Bewegungsabläufe und Spielhandlungen aus verschiedenen fachwissenschaftlichen Perspektiven
- planen, organisieren und gestalten Bewegungsarrangements, Übungssequenzen und Spielsituationen unter verschiedenen Betrachtungsdimensionen
- entwickeln ihre Team- und Kommunikationsfähigkeit, indem sie in der Mannschaft/Gruppe funktionale Arbeits-, Gesprächs- und Kooperationstechniken anwenden, um gemeinsam Aufgaben zu lösen
- reflektieren unterschiedliche Voraussetzungen in Bezug auf Leistung und Interesse, erkennen Stärkere an und unterstützen bzw. integrieren Schwächere
- verhalten sich fair und wenden Strategien zur Lösung von Konflikten an
- steuern ihr Bewegungshandeln bewusst und zielgerichtet
- schätzen körperliche Reaktionen auf Bewegung, Spiel und Sport richtig ein und zeigen adäquate Verhaltensweisen
Inhalte
- Technikgrundlagen des Floorball (Schlenzen, Dribbling mit Finten, Torschuss, Bandenspiel, Herausspielen des Balls, Stoppen)
- individualtaktisches Verhalten (1:1), gruppentaktisches Handeln (z. B. Ecken und Freischläge in Standardausführung und entsprechende Abwehr, Rückpasse Bandenspiel, Spiel 3:1, 3:2, 3:3, 5:5)
- Analyse von Spielsituationen und Entwicklung von Handlungsstrategien, Optimierung derselben in kritischem, konstruktiven Dialog
- Regeln vorausschauend ändern und sich auf neue Spielsituationen einstellen
- Ausgleichsgymnastik, Dehnübungen, Übungen zur Körperstabilität
Leistungsbewertung
angemessene SportkleidungMitarbeit in Theorie- und Praxisphasen (z. B. Planung und Gestaltung von Referaten und Aufwärm-phasen, Entwicklung von Spielideen, Analyse von Bewegungsabläufen und Spielsituationen, Betei-ligung an Unterrichtsgesprächen)
Spielfähigkeit (Umsetzung von Technik und Taktik in Schlagkombinationen und Komplexübungen sowie im durchgeführten Alleingang)