Übersicht
Fach:
Erfahrungs- und Lernfeld:
Lernfeldbereich:
Kursart:
Wochenstundenzahl:
Jahrgangsstufe:
Kursthema:
Ort der Sportveranstaltung:
Kurslehrer/in:
|
Sport
Spielen
B
Ergänzungsfach
2
siehe Übersicht
Kleine Spiele
Sporthalle
|
|
Leitidee
Die Schülerinnen und Schüler erkennen das Konzept der Kleinen Spiele. Sie demonstrieren Grundfertigkeiten, grundlegende taktische Fertigkeiten und erproben Grundtechniken und zielorientierte Variationsmöglichkeiten im gewählten Sportspiel in Verbindung mit den Grundlagen einer Spielübungsleitertätigkeit.
Kompetenzerwerb
Die Schülerinnen und Schüler ...
- demonstrieren sportmotorische Fertigkeiten in thematisierten Inhaltsbereichen
- demonstrieren allgemeine und spezielle Spielfähigkeit
- arbeiten systematisch bei der Beschaffung, Strukturierung und Nutzung von Informationen, Materialien sowie Medien und wenden die Erkenntnisse in unterschiedlichen Kontexten an
- analysieren Bewegungsabläufe und Spielhandlungen aus verschiedenen fachwissenschaftlichen Perspektiven
- planen, organisieren und gestalten Bewegungsarrangements, Übungssequenzen und Spielsituationen unter verschiedenen Betrachtungsdimensionen
- entwickeln ihre Team- und Kommunikationsfähigkeit, indem sie in der Mannschaft/Gruppe funktionale Arbeits-, Gesprächs- und Kooperationstechniken anwenden, um gemeinsam Aufgaben zu lösen
- reflektieren unterschiedliche Voraussetzungen in Bezug auf Leistung und Interesse, erkennen Stärkere an und unterstützen bzw. integrieren Schwächere
- verhalten sich fair und wenden Strategien zur Lösung von Konflikten an
- steuern ihr Bewegungshandeln bewusst und zielgerichtet
- schätzen körperliche Reaktionen auf Bewegung, Spiel und Sport richtig ein und zeigen adäquate Verhaltensweisen
Inhalte
- Zielorientierte Auswahl von kleinen Spielen (Alter / Entwicklungsstufe / Anwendungsbereich / äußere Bedingungen / Besonderheiten der Spielgruppe)
- Schwerpunkte aus den Bereichen „Kleine Spiele“: Lauf-/Fang- und Vertrauensspiele, Ballspiele, Kraft- und Gewandtheitsspiele, Singspiele, Spielen zur Übung der Sinne (Wahrnehmung), Geländespiele, Spiele im Schnee und auf dem Eis, Kleine Spiele im Wasser, Heim- und Partyspiele
- Analyse von Spielsituationen und Entwicklung von Handlungsstrategien, Optimierung derselben in kritischem, konstruktiven Dialog
- Regeln vorausschauend ändern und sich auf neue Spielsituationen einstellen
- Ausgleichsgymnastik, Dehnübungen, Übungen zur Körperstabilität
Leistungsbewertung
- Mitarbeit in Theorie- und Praxisphasen (z. B. Planung und Gestaltung von Referaten und Aufwärmphasen, Entwicklung von Spielideen, Analyse von Bewegungsabläufen und Spielsituationen, Beteiligung an Unterrichtsgesprächen)
- Spielfähigkeit (Umsetzung von Technik und Taktik in den verschiedenen Kleinen Spielen)
Weiteres
Unterrichtsmaterial
- angemessene Sportkleidung
Bemerkungen / Kosten / max. SchülerInnen-Zahl