BBS Media Mind

BBS Media Mind stellt sich vor

Wir befassen uns mit aktuellen und zukünftigen Themen, die unsere BBS hier in Walsrode betreffen und generieren daraus Content für die Social-Media Accounts der Schule. Wir lernen gemeinsam mit welchen Tools Content generiert werden kann und wie wir die unterschiedlichen Formate optimal einsetzen. Es ist uns ein Anliegen, unseren Mitschüler*innen Informationen zu ihren Bildungschancen an unserer Schule bereitzustellen. Wir wollen dazu beitragen, das Angebot der Schule zu erweitern und Entwicklungsprozesse voranzutreiben.

Klicken Sie hier, um den Inhalt von sway.office.com anzuzeigen.

Backgroundstory

„Die Deadline für dein Auslandsjahr ist leider schon abgelaufen.“

Dieser Satz hatte sich mir ins Gedächtnis gebrannt. Enttäuschung, Wut und das Gefühl von Machtlosigkeit sind in mir aufgestiegen. Ich wollte Neues kennenlernen: neue Menschen, Orte und Kulturen. In meinem Kopf war die Sache klar. Ich würde über Agenturen, Stipendien oder die BBS Walsrode Erfahrungen im Ausland sammeln. Alles war besprochen. Ich war bereit.

Dann kam die Deadline, die mir einen Strich durch die Rechnung gezogen hat. Ich führte mit den zuständigen Lehrkräften Gespräche und versuchte meinen Traum um jeden Preis zu verwirklichen. Doch der einerseits im Aufbau befindliche Bereich der Internationalisierung und andererseits die Coronapandemie sollten sich als größere Hürden erweisen als angenommen.

Aufgeben kam für mich aber nicht in Frage! Ich wollte mich dafür einsetzen, dass künftigen Schüler*innen ermöglicht wird, was mir verwehrt blieb. Mit dieser Erkenntnis im Gepäck, wurde ich an Herrn Lippert verwiesen, der den Bereich der Internationalisierung betreut. Durch gemeinsame Gespräche haben wir uns dazu entschieden etwas zu verändern und die AG BBS Media Mind zu gründen. Die AG soll Schüler*innen dabei helfen, sich auf unterschiedlichen Kanälen über Bildungsmöglichkeiten an den BBS Walsrode zu informieren. Dafür beschränken wir uns jedoch nicht nur auf den Bereich der Internationalisierung, sondern perspektivisch auf alle Bildungsangebote, wie etwa Digitalisierung, nachhaltige Entwicklung und aktuelle Geschehnisse im Schulleben.

PvW

Über uns und unsere Tätigkeitsfelder

Es ist uns eine Herzensangelegenheit Informationen in die Schülerschaft zu tragen und die vielfältigen Möglichkeiten am Standort aufzuzeigen. Dafür bereiten wir Themen inhaltlich für euch auf und produzieren digitalen Content, der die Informationen transportiert.

Unsere Tätigkeitsbereiche sind:

Öffentlichkeitsarbeit an der BBS

Durch die redaktionelle Aufbereitung von interessanten Informationen und Events möchten wir uns aktiv in die Öffentlichkeitsarbeit an der BBS einbringen. Unsere Schwerpunkte liegen diesbezüglich auf:

• Fotos
  • Blogs
  • Artikel
  • Podcasts
  • Stories
  • Videos

Informieren und Berichten

Wir möchten über verschiedene Themen, die die gesamte BBS betreffen berichten. Überwiegend wird dabei das Thema: „Möglichkeiten für Schüler*innen an der BBS-Walsrode“ im Vordergrund stehen.

Aber welche Möglichkeiten sind das genau?

Die Schüler*innen der BBS-Walsrode sollen bspw. über mögliche Auslandspraktika bzw. Austauschmöglichkeiten ins Ausland informiert werden. Neben den Möglichkeiten an der BBS Walsrode international zu werden, berichten wir auch zu übergeordneten Themen aus den Bereichen Digitalisierung, nachhaltige Entwicklung und Events des schulischen Lebens, die relevant für alle Schüler*Innen sind.

Selbst aktiv werden

Du hast eigene Themen, die dir persönlich wichtig sind und die deiner Meinung nach eine Bühne brauchen? Du willst vielleicht sogar selbst bei Media Mind mitarbeiten? Dann nimm entweder Kontakt mit Herrn Lippert () auf oder besuche eines der regelmäßig stattfindenden Treffen, um dir persönlich einen Eindruck zu verschaffen.

Leichte Sprache