Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Wer sind wir?

Eine freiwillige Schul-AG, …

• … die sich einmal im Monat trifft.
  • … die geleitet wird von Schüler*innen.
  • … die gemeinsam außer- und innerschulische Projekte plant und organisiert.
BBS - Schule ohne Rassismus

Wie sind wir entstanden?

Durch den Zusammenschluss von engagierten Schüler*innen zu einer Arbeitsgemeinschaft im Jahr 2005. Im Dezember 2006 sammelte die AG in der Schule Unterschriften, um den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ zu erhalten.

Kurz darauf bekam die Schule den Titel schließlich anerkannt und die AG wurde zu einer offiziellen Arbeitsgemeinschaft.

Was wollen wir bewirken?

• Akzeptanz
  • ein Leben miteinander
  • weniger Diskriminierung
  • eine starke Gemeinschaft
  • eine Schule ohne Rassismus
  • eine aufgeklärte Schulgemeinschaft
  • mehr Arrangement und Zusammenhalt
  • Achtung und Anerkennung im Schulalltag

Treffen

Unsere AG freut sich über dein Mitwirken! Komm einfach zu einem unserer Treffen vorbei.

In jeder ersten Schulwoche im Monat findet ein Treffen statt, das von den Schüler*innen geleitet wird. Über Ideen und Entscheidungen wird demokratisch abgestimmt und jede Meinung zählt. Eigenständiges und kreatives Arbeiten sind dabei Voraussetzung und der Spaß darf dabei natürlich auch nicht fehlen.

YouTube Video

Mit dem Abspielen des Videos erklären Sie sich mit unseren Datenschutz einverstanden. Wenn Sie das Video abspielen, werden Daten an den jeweiligen Anbieter übertragen.

Youtube Video abspielen

Leichte Sprache