Berufsfachschule Sozialpädagogische Assistentin/ Sozialpädagogischer Assistent

Du möchtest Kinder auf ihrem Entwicklungspfad unterstützen? Die Berufsfachschule Sozialpädagogischer Assistentin/ Sozialpädagogische Assistent macht es möglich. Hier wird dir das Rüstzeug an die Hand gegeben, um junge Menschen in ihrer Bildung und ihrem Alltag professionell zu begleiten. Gemeinsam mit Erzieher*innen und Sozialpädagog*innen stehst du Kindern in ihrem Alltag beiseite.

Als sozialpädagogischer Assistentin / sozialpädagogische Assistent eröffnet sich dir ein Berufsfeld voller Möglichkeiten, in dem du Kinder in ihrer sozialen, schulischen und persönlichen Entwicklung unterstützt. In der Ausbildung an unserer Berufsfachschule erwirbst du praxisnahes Wissen und die Fertigkeiten, um in Krippen sowie Kindertagesstätten die Bildungsprozesse der Kinder kreativ zu gestalten.

In nur zwei Jahren wirst du zur staatlich geprüften Sozialpädagogischen Assistentin bzw. zum staatlich geprüften Sozialpädagogischen Assistenten ausgebildet. Damit bist du direkt für die Berufsausübung qualifiziert.

Zusätzlich wird bei erfolgreichem Abschluss die Aufnahmevoraussetzung für die zweijährige Weiterbildung zum/ zur staatlich anerkannten Erzieher*in erworben.

Aufnahmevoraussetzungen:

• Einstieg in Klasse I: Realschulabschluss
  • Allgemeine Hochschulreife/Fachhochschulreife
  • Abgeschlossene zweijährige Berufsausbildung und Realschulabschluss
  • Absolvent*innen der zweijährigen Berufsfachschule Sozialpädagogik
  • Qualifizierung in der Kindertagespflege/Spielkreisgruppenleitung und Realschulabschluss und Berufserfahrung
  • Ggf. gibt es weitere Möglichkeiten des Quereinstiegs

Zusätzliche Aufnahmevoraussetzungen:

• Erweitertes Führungszeugnis und
  • Gesundheitszeugnisses und
  • die Zusage einer von der Schule als geeignet anerkannten Einrichtung für die Durchführung der praktischen Ausbildung
  • Bescheinigung Erste Hilfe Kurs am Kind

Berufsübergreifender Lernbereich (Klasse 1 und 2):

• Deutsch/Kommunikation
  • Fremdsprache/Kommunikation
  • Mathematik

Module des Berufsbezogenen Lernbereichs Klasse 1:

• Erwerb der sozialpädagogischen Berufsrolle
  • Arbeit mit Familien und Bezugspersonen
  • Betreuung und Begleitung von Kindern
  • Erziehung als pädagogische Beziehungsgestaltung
  • Pädagogische Begleitung von Bildungsprozessen I
  • Optionale Lernangebote

Module des Berufsbezogenes Lernbereichs Klasse 2:

• Entwicklung beruflicher Identität
  • Entwicklungs- und Bildungsprozesse von Kindern
  • Vielfalt in der Lebenswelt von Kindern
  • Pädagogische Konzepte
  • Pädagogische Begleitung von Bildungsprozessen II
  • Optionale Lernangebote

Berufsbezogener Lernbereich Praxis mit den Modulen:

Die praktische Ausbildung umfasst mindestens 840 Zeitstunden und wird in geeigneten sozialpädagogischen Einrichtungen des Elementarbereichs durchgeführt.

Ausbildung am Lernort Schule:

Drei Tage pro Woche Unterricht

Ausbildung am Lernort Praxis:

Zwei Tage pro Woche Ausbildung am Lernort Praxis. Vereinzelt Praxisblöcke über das Schuljahr verteilt.

Abschluss:

• Erweiterter Sekundarabschluss I
  • Berufsschulabschluss als Staatlich geprüfte Sozialpädagogische Assistentin / Staatlich geprüfter Sozialpädagogischer Assistent

Der Abschluss ist Aufnahmevoraussetzung für die Weiterbildung zum/zur Erzieher*in an der Fachschule Sozialpädagogik.

Perspektiven:

• Besuch der Fachschule – Sozialpädagogik (bei mindestens befriedigende Leistungen im Fach Deutsch, im berufsbezogenen Lernbereich – Theorie – und im berufsbezogenen Lernbereich – Praxis –)
  • Besuch der Fachschule Heilerziehungspflege

Zukünftige Tätigkeitsfelder können sein:

Durch den Abschluss bist du berechtigt als Zweitkraft in einer Kindertageseinrichtung oder in einer anderen Einrichtung für Kinder im Alter von 0-10 Jahren zu arbeiten.

Online-Anmeldung

Bewerbung zum 20.02.2024

Schriftliche Bewerbung bitte an:

Berufsbildenden Schulen Walsrode

Am Bahnhof 80