iPad-Klassen

Keine Lust auf staubige Kreide und klappernde Overheadprojektoren? An uns geht die Digitalisierung nicht vorbei!

Bei uns an der BBS Walsrode hast du die Möglichkeit in einer iPad-Klasse spannenden, modernen Unterricht zu erleben und ganz nebenbei dein individuelles und selbstgesteuertes Lernen zu fördern. So passen wir uns der schnell wandelnden Arbeitswelt an und bereiten dich bestens auf deine anstehenden Tätigkeiten im Beruf oder Studium vor. Unerlässlich dabei ist die Fähigkeit, sich konstruktiv und kritisch mit der Medienwelt auseinandersetzen zu können.

Beschaffung

Bei den von uns genutzten iPads handelt es sich um ein Standard-iPad 10,2 Zoll, 32 GB (besser 64 GB), Wifi. Die iPads werden nicht über die Schule beschafft, sondern durch jeden Schüler*in oder die Erziehungsberechtigten selbst. Auch die Nutzung von gebrauchten iPads ist möglich.

Alternativ ist auch die kostenfreie Ausleihe eines iPads möglich, wenn die Schüler*innen Zuhause über keine ausreichend gebrauchstauglichen Geräte (Computer, Laptop, Tablet, aber ein Smartphone zählt nicht) verfügen und von der Zahlung eines Entgeltes bei der Lernmittelausleihe befreit sind. Informationen zur Ausleihe und den genauen Bedingungen werden von der Klassenlehrkraft am Beginn eines Schuljahres mitgeteilt.

Finanzierung und Kosten

Finanziert werden die iPads im Regelfall durch euch selbst oder eure Erziehungsberechtigten. Aber auch manche Betriebe oder Praxiseinrichtungen übernehmen in einzelnen Fällen die Kosten.

Sollte das iPad noch in das Mobile Device Management (MDM), der Schule eingebunden sein, dann kann das iPad nach Ende der schulischen Ausbildung natürlich rein für den privaten Gebrauch benutzt werden und wird aus unserem MDM entfernt.

Es können zusätzliche Kosten in geringem Umfang für Apps entstehen, über die wir euch dann natürlich rechtzeitig informieren.

Mobile Device Management

Zur schulischen Verwaltung der iPads wurden diese in der Vergangenheit in ein Mobile Device Management (MDM) eingebunden. Über dieses Management-System erhaltet ihr ein von uns vorkonfiguriertes Schülerprofil auf eure Geräte, welches alle Apps für die schulische Arbeit enthält. Auch automatische Updates des Betriebssystems und der Apps erfolgen über das MDM. Ein Zugriff auf persönliche Dateien, Fotos, Browserverläufe usw. ist durch das MDM nicht möglich.

Nach dem Abschluss oder Abbruch der betrieblichen bzw. schulischen Ausbildung sowie bei einem Schulwechsel wird dein iPad zeitnah aus dem Mobile Device Management der BBS Walsrode entlassen.

Dabei zu beachten:

• Die Entlassung deines iPads aus unserem System ist endgültig und kann nicht mehr rückgängig gemacht werden.
  • Das iPad erst dann selbst zurücksetzen, wenn eine E-Mail mit der Bestätigung der Entlassung des Gerätes von uns gekommen ist.
  • Über das folgende Kontaktformular kannst du eine Anfrage zur Entlassung deines iPads aus dem Mobile Device Management stellen:

Mobile Device Management

Ansprechpartner

Neben deinen Klassenlehrer*innen stehen dir folgende Personen für Rückfragen und Informationen zur Verfügung. Sie beraten dich gerne.