Badminton
Übersicht
Fach: Erfahrungs- und Lernfeld: Lernfeldbereich: Kursart: Wochenstundenzahl: Jahrgangsstufe: Kursthema: Ort der Sportveranstaltung: Kurslehrer/in: |
Sport Spielen B Ergänzungsfach 2 siehe Übersicht Badminton Sporthalle
|
Leitidee
Beherrschen des Wettkampfspiels Badminton auf gehobenem Niveau unter Berücksichtigung technischer Fertigkeiten und taktischer Lösungsmöglichkeiten.
Kompetenzerwerb
Die Schülerinnen und Schüler ...- demonstrieren sportmotorische Fertigkeiten in thematisierten Inhaltsbereichen
- demonstrieren allgemeine und spezielle Spielfähigkeit
- arbeiten systematisch bei der Beschaffung, Strukturierung und Nutzung von Informationen, Materialien sowie Medien und wenden die Erkenntnisse in unterschiedlichen Kontexten an
- analysieren Bewegungsabläufe und Spielhandlungen planen, organisieren und gestalten Bewegungsarrangements, Übungssequenzen und Spielsituationen unter verschiedenen Betrachtungsdimensionen
- entwickeln ihre Team- und Kommunikationsfähigkeit, indem sie in der Mannschaft/Gruppe funktionale Arbeits-, Gesprächs- und Kooperationstechniken anwenden, um gemeinsam Aufgaben zu lösen
- reflektieren unterschiedliche Voraussetzungen in Bezug auf Leistung und Interesse, erkennen Stärkere an und unterstützen bzw. integrieren Schwächere
- verhalten sich fair und wenden Strategien zur Lösung von Konflikten an
- steuern ihr Bewegungshandeln bewusst und zielgerichtet
- schätzen körperliche Reaktionen auf Bewegung, Spiel und Sport richtig ein und zeigen adäquate Verhaltensweisen
Inhalte
- Schlagtechniken (VhÜK-Clear, -Drop, -Smash; Uh-Clear; Rh-Drop; Aufschlag -kurz sowie hoch/lang
- Lauftechniken (vorn, hinten, Seite, in die Ecken)
- Spiel am Netz
- Übungen zur Geschicklichkeit mit Schläger und Balls sowie zur allgemeinen und badmintonspezifishen Fitness
- Taktik im Einzel- und Doppelspiel
- Kenntnisse über das Regelwerk
- Planung und Durchführung von Turnieren (Ranglistentrurnier, Kaiserturnier)
Leistungsbewertung
- 1/3 Mitarbeit: Planung und Gestaltung von Unterrichtssequenzen, Beteiligung an Unterrichtsgesprächen, Teamgeist und Leistungsbereitschaft
- 2/3 Sportpraktische Leistungen: Demonstration technischer Fertigkeiten, situations- und regelgerechte Anwendung von Techniken und Taktiken im Spiel oder spielnahen Situationen, Ranglistenspiele, individueller Lernfortschritt.