BBS Walsrode –

Europaschule in Niedersachsen

Logo Europaschulen

Was macht uns zur Europaschule?

Wir legen besonderen Wert auf die Vermittlung von interkultureller Kompetenz und europäischem Bewusstsein. Unsere Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, an verschiedenen Austauschprogrammen und Projekten teilzunehmen, um ihre Sprachkenntnisse zu verbessern und andere Kulturen hautnah zu erleben. Durch die enge Zusammenarbeit mit Partnerschulen in ganz Europa erweitern wir den Horizont unserer Schülerinnen und Schüler und fördern den interkulturellen Dialog.

Unsere engagierten Lehrkräfte sind hochqualifiziert und bringen ihre umfangreiche Fachkenntnis sowie ihre Leidenschaft für Europa in den Unterricht ein. Sie unterstützen die Schülerinnen und Schüler dabei, ihre individuellen Fähigkeiten zu entfalten und ihre Talente zu entdecken.

Mit einem breiten Fächerangebot, das sich sowohl auf nationale als auch auf europäische Inhalte konzentriert, bieten wir eine vielfältige und anregende Lernumgebung.

Unser Schulprogramm ist geprägt von einer Vielzahl außerschulischer Aktivitäten, die den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, ihre sozialen, kulturellen und sportlichen Interessen zu entwickeln. Von Theateraufführungen über Ausstellungen und Wettbewerbe bis hin zu internationalen Sportturnieren – bei uns wird das Lernen durch praktische Erfahrungen und Teamarbeit ergänzt

Sprachkenntnisse für mehr interkulturelles Verständnis

Als Europaschule legen wir großen Wert auf die Förderung von Sprachkenntnissen. Neben dem Erlernen von Englisch als Lingua Franca bieten wir auch die Möglichkeit, Spanisch zu erlernen.

Durch das Angebot von muttersprachlichem Unterricht und die Unterstützung von Sprachzertifikaten, wie etwa dem „Kaufmann/frau International Certificate“, eröffnen wir unseren Schülerinnen und Schülern beste Chancen für ihre persönliche und berufliche Zukunft.

Unser Ziel ist es, unsere Schülerinnen und Schülern zu weltoffenen und verantwortungsbewussten Europäern zu erziehen, die in der Lage sind, sich aktiv an einer globalisierten Welt zu beteiligen.
Mit unserer herausragenden Qualität im Bereich der europäischen Bildung bieten wir ihnen die Grundlagen, um ihre Ziele zu erreichen und ihre Träume zu verwirklichen.
Lerne uns als „Europaschule in Niedersachsen“ näher kennen. Wir freuen uns darauf, auch dich in unserer Schulgemeinschaft willkommen zu heißen!