Abwesenheitsmeldung

Ist eine Schülerin oder ein Schüler aus zwingenden Gründen (z. B. Krankheit, Unfall) am Schulbesuch gehindert, ist dies der Schule unter Angabe des Grundes und der voraussichtlichen Dauer der Verhinderung unverzüglich mitzuteilen (d. h. am Tag der Verhinderung morgens vor Unterrichtsbeginn).

Die Verhinderung für einen ganzen Tag ist bevorzugt über die Seite „Virtueller-Stundenplan.org“, alternativ über ein Online-Formular oder gegebenenfalls telefonisch bzw. per E-Mail dem Sekretariat der Schule mitzuteilen. Bei einer Fehlzeit in einzelnen Stunden die betroffene Lehrkraft persönlich ansprechen.

Die Entschuldigung hat in jedem Fall zusätzlich schriftlich in einem Entschuldigungsheft zu erfolgen. Unter Angabe des Zeitraums der Verhinderung und einer Begründung muss die Entschuldigung bei Rückkehr unverzüglich (d. h. am Tag der Rückkehr in die Schule) der Klassen- oder Kurslehrkräften vorgelegt werden.

Um eine Verhinderung an einem ganzen Tag der Schule mitzuteilen bitte die Seite des Stundenplans „Virtueller-Stundenplan.org“ nutzen. Handelt es sich bei der Verhinderung um einzelne Stunden an einem Unterrichtstag, dann die betroffenen Lehrkräfte persönlich ansprechen.

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Abwesenheitsmeldung

Stehen die Anmeldedaten für Microsoft 365 nicht zur Verfügung oder funktioniert der Login nicht, dann kann als Alternative das online Formular genutzt werden.

Ist eine Abwesenheitsmeldung über die Seite „Virtueller-Stundenplan.org“ nicht möglich, kann dieses online Formulare für eine Abwesenheitsmeldung genutzt werden.

Sollte im Zeitraum der Verhinderung eine Leistungsüberprüfung (Klassenarbeit, Klausur) stattfinden, ist dies in den Bemerkungen unter Nennung des Fachs/Kurses/Moduls und der Fachlehrkraft einzutragen.

Abwesenheitsmeldung über das Formular

Eine Verhinderung kann auch über das Sekretariat der Schule mitgeteilt werden. Bitte geben Sie

• den Namen,
  • die Klasse,
  • die zu informierenden Lehrkräfte,
  • den Grund der Abwesenheit (z. B. Krankheit, Unfall) und
  • den voraussichtlichen Zeitraum

an.

Sollte im Zeitraum der Verhinderung eine Leistungsüberprüfung (Klassenarbeit, Klausur) stattfinden, ist dies unter Nennung des Fachs/Kurses/Moduls und der Fachlehrkraft dem Sekretariat ebenfalls mitzuteilen.

Die Abwesenheitsmeldung erfolgt per E-Mail oder telefonisch:

E-Mail-AdresseTelefon