Kaufmann*frau im Einzelhandel

Kundenkontakt, Verkaufsberatung und Organisation liegen dir? Du hast immer den Überblick und packst auch gerne mal an?

Dann mach doch eine Ausbildung zum Kaufmann*frau im Einzelhandel und sorge dafür, dass sowohl die Regale als auch die Kasse immer gut gefüllt sind.

• Ausbildungsart: Duale Ausbildung (Ausbildungsbetrieb und Berufsschule)
  • Ausbildungsdauer: 3 Jahre
  • Anforderungen: Ein unterschriebener Ausbildungsvertrag.
  • Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt in der Regel durch den Ausbildungsbetrieb, nachdem der Ausbildungsvertrag unterschrieben wurde.

YouTube Video

Mit dem Abspielen des Videos erklären Sie sich mit unseren Datenschutz einverstanden. Wenn Sie das Video abspielen, werden Daten an den jeweiligen Anbieter übertragen.

Youtube Video abspielen

Kurzbeschreibung

Als Kaufmann*frau im Einzelhandel bist du für das Bestellen, das Einlagern, das Einräumen, das Marketing und anschließend das Verkaufen von Waren zuständig. Ein ziemlich abwechslungsreicher und flexibler Beruf. Ein Grund, warum ihn so viele machen.

Planung stellt einen großen Baustein deines Alltags dar – vom Liefertermin bis zur passenden Menge. Der Preis muss dabei natürlich auch verhandelt werden. Ganz nebenbei räumst du die Regale ein, führst Verkaufsgespräche oder kassierst die Kunden ab.

Du bringst mit…

• Einen unterschriebenen Ausbildungsvertrag

Zusätzlich:

• Spaß am Umgang mit Kunden
  • Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein
  • gepflegtes Äußeres und Freundlichkeit
  • Interesse an den Schulfächern Mathematik und Rechnungswesen
  • Motivation

Berufsbezogener Lernbereich mit den Lernfeldern:

• Einen Einzelhandelsbetrieb repräsentieren
  • Verkaufsgespräche kundenorientiert führen
  • Kunden im Servicebereich Kasse betreuen
  • Waren präsentieren
  • Werben und den Verkauf fördern
  • Waren beschaffen
  • Waren annehmen, lagern und pflegen
  • Geschäftsprozesse erfassen und kontrollieren
  • Preispolitische Maßnahmen vorbereiten und durchführen
  • Besondere Verkaufssituationen bewältigen
  • Geschäftsprozesse erfolgsorientiert steuern
  • Mit Marketingkonzepten Kunden gewinnen und binden
  • Personaleinsatz planen und Mitarbeiter führen
  • Ein Einzelhandelsunternehmen leiten und entwickeln

Berufsübergreifender Lernbereich:

• Politik
  • Deutsch/ Kommunikation
  • Englisch/ Kommunikation
  • Religion
  • Sport

Zusatzqualifikationen die angeboten werden:

• E-Business Junior Assistant (EBJA)

Die Ausbildung findet teilweise in der BBS Walsrode für den Theorieteil und teilweise in deinem Ausbildungsbetrieb (Praxisteil) statt.

Mit dem erfolgreichen Besuch der Berufsschule wird der Berufsschulabschluss erworben.

Mit dem Berufsschulabschluss und dem Bestehen der Prüfung vor der Kammer wird der Sekundarabschluss I – Realschulabschluss oder ggf. auch der Erweiterte Sekundarabschluss I erworben.

Bewerbe dich bei einem Ausbildungsplatz, die Anmeldung erfolgt in der Regel durch den Ausbildungsbetrieb, nachdem der Ausbildungsvertrag unterschrieben wurde.

Ansprechpartner*innen

Otterstätter, Axel