Elektroniker*in Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik

Dafür sorgen, dass andere sich in Ihrem Zuhause wohl fühlen? Steckdosen, Lichtschalter oder Alarmanlagen – du bist zuständig für alles rund ums Haus und wirst immer und überall gebraucht. Gefällt dir? Dann mach doch eine Ausbildung zum/ zur Elektroniker*in für Energie- und Gebäudetechnik und leiste mit dem Einbau energieeffizienterer Systeme einen Beitrag zum Umweltschutz.

• Ausbildungsart: Duale Ausbildung (Ausbildungsbetrieb und Berufsschule)
  • Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre
  • Anforderungen: Ein unterschriebener Ausbildungsvertrag.
  • Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt in der Regel durch den Ausbildungsbetrieb, nachdem der Ausbildungsvertrag unterschrieben wurde.

YouTube Video

Mit dem Abspielen des Videos erklären Sie sich mit unseren Datenschutz einverstanden. Wenn Sie das Video abspielen, werden Daten an den jeweiligen Anbieter übertragen.

Youtube Video abspielen

Kurzbeschreibung

Als Elektroniker*in für Energie- und Gebäudetechnik installierst du energietechnische Anlagen sowie Steuer- und Regelsysteme in Gebäude. Dazu berätst du deine Kunden zunächst zu technischen Varianten, dem Service und den Kosten des jeweiligen Systems, bestellst die Teile und weist die Kunden, nach der Installation, in den Betrieb der Anlage ein. Dein Beruf ist vielseitig: Neben Energieversorgungs-, Klima-, Beleuchtungs- und Alarmanlagen gehören auch Türkontrollsysteme, Solar- oder Blitzschutzanlagen zu deinem Arbeitsbereich.

Leitungen legen, Steuerungsprogramme erstellen und elektrische Größen messen, beschreiben deine Tätigkeiten. Natürlich bist du auch für die Wartung und Reparatur der Anlagen zuständig und begibst dich dabei auf eine spannende Fehlersuche.

Nebenbei achtest du auf die sicherheitstechnischen Aspekte und darauf, dass die verbauten Lösungen sowohl wirtschaftlich, als auch ökologisch optimal sind.

Du bringst mit…

• Einen unterschriebenen Ausbildungsvertrag
  • Mittleren Schulabschluss

Zusätzlich:

• Handwerkliches Geschick
  • Verantwortungsbewusstsein/ Sorgfalt
  • Technisches Verständnis
  • Spaß an Technik
  • Interesse an den Schulfächern: Technik, Mathe, Physik und Informatik
  • Geduld beim Lösen von Problemen

Berufsbezogener Lernbereich mit den Lernfeldern:

• Elektrotechnische Systeme analysieren, Funktionen prüfen und Fehler beheben
  • Elektrische Systeme planen und installieren
  • Steuerungen und Regelungen analysieren und realisieren
  • Informationstechnische Systeme bereitstellen
  • Elektroenergieversorgung und Sicherheit von Anlagen und Geräten konzipieren
  • Elektrotechnische Systeme analysieren und prüfen
  • Steuerungen und Regelungen für Systeme programmieren und realisieren
  • Energiewandlungssysteme auswählen und integrieren
  • Kommunikation von Systemen in Wohn- und Zweckbauten planen und realisieren
  • Elektrische Geräte und Anlagen der Haustechnik planen in Betrieb nehmen und übergeben
  • Energietechnische Systeme errichten, in Betrieb nehmen und instand halten
  • Energie- und gebäudetechnische Anlagen planen und realisieren
  • Energie- und gebäudetechnischen Systeme anpassen und dokumentieren

Berufsübergreifender Lernbereich:

• Politik
  • Deutsch/ Kommunikation
  • Englisch/ Kommunikation
  • Religion
  • Sport

Die Ausbildung findet teilweise in der BBS Walsrode für den Theorieteil und teilweise in deinem Ausbildungsbetrieb (Praxisteil) statt.

Mit dem erfolgreichen Besuch der Berufsschule wird der Berufsschulabschluss erworben.

Mit dem Berufsschulabschluss und dem Bestehen der Prüfung vor der Kammer wird der Sekundarabschluss I – Realschulabschluss oder ggf. auch der Erweiterte Sekundarabschluss I erworben.

Bewerbe dich bei einem Ausbildungsplatz, die Anmeldung erfolgt in der Regel durch den Ausbildungsbetrieb, nachdem der Ausbildungsvertrag unterschrieben wurde.