Glücklicher Student

Elektrotechnik

Berufseinstiegsschule

In der Berufseinstiegsschule wirst du auf den Einstieg in das Arbeitsleben vorbereitet. Egal ob du dein Deutsch vertiefen, den Hauptschulabschluss erreichen oder ihn aufbessern möchtest – alles ist in dieser Schule machbar.

Elektroniker*in Fachrichtung Automatisierungstechnik (Handwerk)

Du liebst es an Technik zu tüfteln? Werde Elektroniker*in Automatisierungstechnik (Handwerk) und gestalte die Zukunft der rechnergesteuerten Anlagen! Als Fachkraft in diesem Bereich planst, programmierst, testest und installierst du Regelungssysteme für verschiedenste Anwendungen wie Produktionsautomaten, Verkehrsleitsysteme und Gebäudetechnik.

Elektroniker*in Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik

Dafür sorgen, dass andere sich in Ihrem Zuhause wohl fühlen? Steckdosen, Lichtschalter oder Alarmanlagen – du bist zuständig für alles rund ums Haus und wirst immer und überall gebraucht. Gefällt dir? Dann mach doch eine Ausbildung zum/ zur Elektroniker*in für Energie- und Gebäudetechnik und leiste mit dem Einbau energieeffizienterer Systeme einen Beitrag zum Umweltschutz.

Elektroniker*in für Automatisierungstechnik

Du liebst es an Technik zu tüfteln? Es begeistert dich ganze Prozessabläufe mit Hilfe der richtigen Bauteile und Programmierung zu automatisieren? Dann mach doch eine Ausbildung zum/ zur Elektroniker*in für Automatisierungstechnik und sei am Zahn der Zeit der Industrie 4.0!

Elektroniker*in für Betriebstechnik

“Vorsicht Strom” – Dieses Schild schreckt dich nicht ab? Du tüftelst gerne an Technik und Probleme zu lösen macht dir Spaß? Dann mach doch eine Ausbildung zum/ zur Elektroniker*in für Betriebstechnik und werde zum Allrounder in der Elektrotechnik!

Berufsfachschule Elektrotechnik

Hast du Spaß an Elektronik und willst wissen, wie elektronische Geräte funktionieren? Dann ist die Berufsfachschule Elektrotechnik genau richtig für dich. Hier lernst du alles über Strom und Elektrik. So wirst du Schritt für Schritt fit für einen Job in der Elektrotechnik.

Berufliches Gymnasium Technik

Im Beruflichen Gymnasium Technik mit dem Schwerpunkt Informationstechnik erwirbst du die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) und erlangst dabei vielfältige Kenntnisse aus dem mathematisch-technischen Berufsfeld.