Berufsqualifizierend

Die Berufsausbildung im dualen System wird durch eine Vielzahl von Berufen ergänzt, die ausschließlich über den Besuch der berufsqualifizierenden Berufsfachschule erlernt werden können. Die meisten dieser Berufsfachschulen, die zu einem beruflichen Abschluss führen, dauern in der Regel zwei Jahre. Neben dem Berufsabschluss können hier meist auch weiterführende Schulabschlüsse erworben werden.
Berufsfachschule Bewegungspädagogik

Möchtest du einen positiven Einfluss auf die Gesundheit und das Wohlbefinden anderer nehmen? Als Bewegungspädagog*in spielst du eine zentrale Rolle dabei, Menschen aller Altersgruppen zu einem aktiveren und gesünderen Lebensstil zu inspirieren. In unserer Berufsfachschule Bewegungspädagogik erlernst du, wie du durch gezielte Bewegungsprogramme sowohl die körperliche als auch die mentale Gesundheit anderer Menschen stärkst. Du […]

Berufsfachschule Pflegeassistenz

Du möchtest anderen Menschen beistehen und ihre Lebensqualität verbessern? Als Pflegeassistent*in trägst du dazu bei, den Alltag von pflegebedürftigen Menschen mit Würde und Achtsamkeit zu gestalten. In unserer Ausbildung zur Pflegeassistenz lernst du, wie du körperliche und seelische Unterstützung leistest, und wirst auf berufliche Tätigkeiten im Bereich Pflege vorbereitet.

Berufsfachschule Sozialpädagogische Assistentin/ Sozialpädagogischer Assistent

Du möchtest Kinder auf ihrem Entwicklungspfad unterstützen? Die Berufsfachschule Sozialpädagogischer Assistentin/ Sozialpädagogische Assistent macht es möglich. Hier wird dir das Rüstzeug an die Hand gegeben, um junge Menschen in ihrer Bildung und ihrem Alltag professionell zu begleiten. Gemeinsam mit Erzieher*innen und Sozialpädagog*innen stehst du Kindern in ihrem Alltag beiseite.

Du möchtest Kinder auf ihrem Entwicklungspfad unterstützen? Die Berufsfachschule Sozialpädagogische Assistentin/Sozialpädagogischer Assistent in Teilzeit macht es möglich. Hier wird dir das Rüstzeug an die Hand gegeben, um junge Menschen in ihrer Bildung und ihrem Alltag professionell zu begleiten. Gemeinsam mit Erzieher*innen und Sozialpädagog*innen stehst du Kindern in ihrem Alltag beiseite.