Sportkurse

Leitbild

Der Schulsport ist ein unaustauschbarer Bestandteil umfassender Bildung und Erziehung. Er soll bei allen Schülern die Freude an der Bewegung und am gemeinschaftlichen Sporttreiben wecken. Er soll die Einsicht vermitteln, dass kontinuierliches Sporttreiben, verbunden mit einer gesunden Lebensführung, sich positiv auf ihre körperliche, soziale und geistige Entwicklung auswirkt. Gleichzeitig fördert und festigt Sport in der Schule Fähigkeiten wie Fairness, Toleranz, Teamgeist und Leistungsbereitschaft. Als einziges Bewegungsfach leistet Sport seinen spezifischen Beitrag für eine ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung.

Im Zentrum des Sportunterrichts steht das aktive sportliche Handeln unter verschiedenen gesetzten oder selbst gewählten Perspektiven, d.h. die Vermittlung vielfältiger, unmittelbarer Erlebnisse und Erfahrungen und deren reflexive Verknüpfung. Die allgemein bildende Funktion des Sportunterrichts wird insbesondere dadurch betont, dass er u. a. folgende Grunderfahrungen ermöglicht:

  • Möglichkeiten der Erweiterung des individuellen Bewegungsrepertoires, des Bewegungskönnens und der Entwicklung von Lernstrategien
  • körper- und bewegungsbezogene Fähigkeiten, Kenntnisse und Einsichten
  • verantwortlichen Umgang mit dem eigenen Körper und der eigenen Gesundheit
  • Hinführung zum lebensbegleitenden und -langen Sporttreiben
  • sozial und ökologisch verantwortliches Handeln.

Diese Erlebnisse sollen eine Basis für eine angestrebte höhere persönliche Lebensqualität, Gesundheit und Fitness - gerade auch für die Leistungsfähigkeit im Beruf - sein.


     

Kraft- und Fitnesstraining mit dem eigenen Körpergewicht (Bodyweight-Training).
Durch das funktionale Training ganzer Muskelgruppen soll die aerobe Leistungsfähigkeit der Kraftfähigkeit, der funktionalen Beweglichkeit sowie die Fähigkeit der Bewegungskoordination gefördert werden.

Erwerb theoretischer Kenntnisse und praktischer Grundfertigkeiten im Kanadier fahren, mit abschließender Organisation von Fahrten auf der Böhme und Leine/Aller.

Erwerb theoretischer Kenntnisse und praktischer Grundfertigkeiten im Kat-Segeln und das Bestehen der Prüfung für den Katamaran-Grundschein des VDWS

Erarbeiten von verschiedenen Bewegungsmöglichkeiten auf dem Sportgerät Alpinski und dem Erwerb von Handlungskompetenz in der Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Geländeformen.

Erarbeiten von verschiedenen Bewegungsmöglichkeiten auf dem Sportgerät Alpinski und dem Erwerb von Handlungskompetenz in der Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Geländeformen.

Die Schülerinnen und Schüler entwickeln tänzerische Bewegungsgestaltung als Grundlage der Veränderung individuellen Bewegungsausdrucks, indem sie einzeln, paarweise oder in einer Kleingruppe eine Choreographie gestalten. Sie erarbeiten in diesem Zusammenhang gymnastisch-tänzerische Grundelemente, sowie verschiedene Rhythmen, Schrittfolgen und Tanzstile zu Musik.

 

Kombination aus Klettern (Top-Rope, Bouldern) – Turnen (Trampolin) -  Discgolf

Die SuS beherrschen die technischen Fertigkeiten des Boulderns und Top-Rope-Kletterns und wenden die Seilsicherung an.

Die SuS entwickeln auf dem großen Trampolin eine eigene Turnkür. Sie erproben Bewegungsformen und –verbindungen mit verschiedenen Sprungarten. Sie wählen sich angemessene Übungsteile bzw. Übungsverbindungen aus, verbessern die Ausführungen kontinuierlich und demonstrieren sie.

Die SuS eigenen sich verschiedene Wurftechniken mit der Frisbee an. Weiterhin schulen Sie ihre Treffsicherheit in Übungsparcours.

Das Erlernen und Verbessern von Techniken und Bewegungsformen des Windsurfens und das Bestehen der Prüfung für den Windsurf-Grundschein des VDWS.

Beherrschen des Wettkampfspiels Badminton auf gehobenem Niveau unter Berücksichtigung technischer Fertigkeiten und taktischer Lösungsmöglichkeiten.

Die Schülerinnen und Schüler entwickeln ausgehend von einer gegebenen Spielidee (Techniken, Angriff, Verteidigung) ihr Basketballspiel. Dabei analysieren sie Spielverläufe, erarbeiten und erproben situationsgerechte Angriffs- und Verteidigungsmaßnahmen in Bezug auf ihre Handlungsmöglichkeiten. Die Spielfähigkeit soll durch situationsnahe Übungen von spezifischen Techniken und Taktiken verbessert werden.

Erlernen und Verbessern technischer Fähigkeiten. Die individuellen technischen und motorischen Grundlagen werden verfestigt und trainiert, um zur Verbesserung der eigenen Spielfähigkeit zu gelangen. Unabdingbar für dieses Spiel ist das kooperative Zusammenspiel der Mannschaftsteile, was eine Schulung spieltaktischer Elemente bedingt.

Erwerb theoretischer Kenntnisse und praktischer Grundfertigkeiten um zusammen Fußball zu spielen.

Die Schülerinnen und Schüler erkennen das Konzept der Kleinen Spiele. Sie demonstrieren Grundfertigkeiten, grundlegende taktische Fertigkeiten und erproben Grundtechniken und zielorientierte Variationsmöglichkeiten im gewählten Sportspiel in Verbindung mit den Grundlagen einer Spielübungsleitertätigkeit.

Erlernen und verbessern der Fertigkeiten in gängigen Rückschlagsportarten, z.B. im Badminton.
Entwicklung und Erprobung von Rückschlagspielen aus Elementen bekannter Spiele unter der Perspektive „Kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen"

Erlernen und Verbessern technischer Fähigkeiten. Die individuellen technischen und motorischen Grundlagen werden verfestigt und trainiert, um zur Verbesserung der eigenen Spielfähigkeit zu gelangen. Unabdingbar für dieses Spiel ist das kooperative Zusammenspiel der Mannschaftsteile, was eine Schulung spieltaktischer Elemente bedingt.

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